Donnerstag, 22. August 2013

There's no hurry in Africa!

In den letzten Tagen ist hier beim Arrival Camp wieder einiges passiert und ich habe auch wieder neue Infos für euch! Aber eins nach dem anderen...

Das letzte Wochenende war unglaublich anstrengend aber auch genauso spannend und schön! Am Samstag Vormittag waren wir in einem Park „in der Nähe“ picknicken, wobei aus 5 min Fußweg dann doch wieder fast eine Stunde geworden ist (Zeitangaben kann man hier nicht so genau nehmen :D). Nachmittags hatten wir dann eine City Tour durch Nairobi...natürlich auch wieder zu Fuß! Dadurch wurde aus einer City Tour dann eher eine Erledigungs-Tour mit Stops bei Bankautomaten und Supermärkten. Zum Ende der Tour hat es auch noch angefangen zu regnen, was die Stimmung für einen kurzen Moment sinken ließ. Das hielt aber nicht lange an, da ich mich schon auf das Abendprogramm 'Nairobi Night Life' gefreut habe...zu Recht! Es wurde schon auf dem Hinweg im Bus mit lauter kenianischer Musik Stimmung gemacht. Im Club angekommen, haben wir nicht lange gewartet und direkt die Tanzfläche eröffnet. Zum Rest des Abends kann ich nur sagen: Kenianer wissen, wie man tanzt und feiert!!!

Am Sonntag sind wir dann (obwohl wir wirklich kaputt und müde waren) zu den Ngong Hills gefahren, gerüstet mit Wanderschuhen und Kamera. Völlig ahnungslos haben wir einen normalen Wanderweg erwartet, aber Pustekuchen: Statt einen Wanderweg gab es Felsen und sehhhr schmale Pfade. Es war zwar wahnsinnig anstrengend, aber so tief in der wunderschönen Natur zu sein hat mein Herz direkt schneller schlagen lassen :) Und die Aussicht am Ende hat sich wirklich gelohnt! Zum Abschluss haben wir dort noch Nyama Choma bekommen, gegrilltes Fleisch mit Ugali, Sauce und Salat...da es kein Besteck gab, habe ich das erste Mal typisch kenianisch nur mit den Fingern gegessen :D Der Bus, der uns nach Hause bringen sollte, hat dann noch ein paar Stunden auf sich warten lassen...die Sonne ging schon unter und es wurde echt kalt, aber: There's no hurry in Africa! :D


So und jetzt zu den Neuigkeiten:
Ich habe letzte Woche erfahren, dass mein Projekt dieses Jahr das erste Mal mit dem ICYE zusammenarbeitet...das heißt, es kann sehr spannend für mich werden, im positiven oder auch negativem Sinne! Es wird denke ich ein bisschen unstrukturierter sein als bei den langjährigen Projekten, aber dafür sind die Erwartungen noch nicht so hoch gesetzt und es liegt nicht so viel Druck auf mir...ich bin wirklich gespannt, wie ich mich dort einleben werde.
Außerdem wurde uns etwas über Dresscodes in den Schulen und auf dem Land erzählt. Ein Rock, der über die Knie geht, ist für Frauen Pflicht und eine Bluse, die die Schultern bedeckt auch. Die Schuhe dürfen auch nicht offen oder aus einem anderen Material als Leder sein. Das bedeutet, dass ich wohl doch nochmal in die Stadt gehen und meine Garderobe auffrischen muss :D
Es wurde auch nochmal betont, dass ich wirklich sehr ländlich leben werde und auf keinen Fall fließendes Wasser dort habe.


Am Freitag lerne ich meinen Gastvater oder meine Gastmutter kennen (je nach dem, wer mich abholt). Wir Freiwilligen werden länderspezifisch zusammen kochen und gemeinsam mit den Gasteltern essen. Am Samstag heißt es dann erstmal Abschied nehmen und in unser neues Leben für das ganze nächste Jahr aufbrechen...ahhhh, die Nervosität steigt!

Das nächste Mal werdet ihr von mir dann aus Maanga hören :)



Ach, und ganz wichtig: Fotos könnt ihr euch unter 'Fotogalerie' angucken!

Bis bald, eure Lara

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey Lari,
ich hoffe du bist gut in deiner Gastfamilie angekommen und hast ein paar schöne erste Tage :)
Ich hab dich lieb :*
Leke