Meine Motivation

Es gibt so viele Gründe für mich diesen Freiwilligendienst in Kenia zu machen...schwierig das auf den Punkt zu bringen, aber ich versuch es mal ;)

Der Freiwilligendienst bietet mir die Möglichkeit, mich von der kenianischen Lebensweise, Kultur und Mentalität leiten zu lassen, von der ich vieles lernen kann.
Ich möchte mit Kindern arbeiten und möchte sie, so weit es geht, mit meinen bisherigen Fähigkeiten unterstützen. Auch wenn es nicht viel ist, so kann ich doch ein klein wenig zum "Großen" beitragen...man soll sich ja bekanntlich immer kleine Ziele stecken ;) Außerdem erhoffe ich mir, dass ich während meines Freiwilligendienstes meine Fähigkeiten ausbauen kann und neue dazugewinnen kann.
Durch die einfachen Lebensumstände vor Ort werde ich eine für mich völlig neue Lebenssituation kennen lernen und wünsche mir, durch diese (mit Sicherheit nicht immer leichte) Erfahrungen, eine kritischere Sichtweise auf das globale Ungleichgewicht zu erlangen. Diese Erfahrungen werden mich sehr prägen und ich wünsche mir, dass ich sie in mein späteres Leben mit einfließen lassen kann.
Meinen Freiwilligendienst in Kenia zu leisten, bietet auf der einen Seite die Möglichkeit, eine neue Fremdsprache zu lernen und ausbauen zu können. Auf der anderen Seite sehe ich darin die Chance, sich gegenseitig kulturell und zwischenmenschlich zu bereichern und mit einer stärkeren Neugier und Offenheit aufeinander zu zugehen.

Keine Kommentare: